MD Profil · Zagreb, HR

Wettbewerbsaufgabe war es, für den östlichen Stadtteil Zagrebs durch ein markantes Gebäude eine neue Stadtteilidentität und gleichzeitig einen Orientierungspunkt zu schaffen. Auf Grund der bisher undefinierten städtebaulichen Situation des Stadtquartiers war es wichtig, mit einem markanten Baukörper zum Impulsgeber für die Umgebung und die zukünftige Entwicklung des Stadtgebietes zu werden.

Der entworfene Komplex wird durch seine Positionierung als zukünftiger Mittler zwischen Fabrik- und Bürobauten fungieren.

Das Konzept umfasst den Bau zweier unabhängiger, jeweils 26 geschossiger Büro- und Verwaltungstürme mit insgesamt 56.000 qm Fläche, die bis zum 18. Geschoss durch einen Verbindungsbau aneinander gekoppelt sind. Der Baukörper ist an den Schmalseiten von einer homogenen Aluminiumhülle eingefasst und öffnet sich an den Breitseiten komplett zur Umgebung.

Als eigenständige Einheiten geplant, sind die Türme unabhängig voneinander in der räumlichen Organisation, wie auch in der haustechnischen Ausstattung. Die Unterteilung der einzelnen Etagen kann in ein- bis sechs Mieteinheiten pro Ebene erfolgen. Im Erdgeschoss befindet sich die Lobby als Verteilungspunkt im Gebäude, sowie Ladenflächen und Bereiche für Fitness- oder Restaurantnutzungen. Die Orientierung und Gestalt des Baukörpers lässt ein Optimum an natürlicher Belichtung zu.

Geplant ist es, dass auch nachhaltige technologische Lösungen wie Geothermie und Kraftwärmekopplung realisiert werden, sofern die baurechtlichen Richtlinien dies vor Ort ermöglichen. Das Projekt soll bis 2013 fertiggestellt werden.

« All Projects



LOADING...